24. Februar 2017

Mädchen sind wichtig - girls matter

Ihr kennt bestimmt Malala Yousafzai, vielleicht nicht so wirklich unter ihrem kompletten namen, aber bestimmt als das mädchen, dass vor ein paar jahren von den taliban angeschossen wurde. Und das nur weil sie für bildung von mädchen kämpft. Mittlerweile hat sie für ihre arbeit auch den friedensnobelpreis erhalten. 

I guess you know Malala Yousafzai, maybe not by her full name, but as the girl who was shot by the taliban. And this only because she stood up for girl's education. Meanwhile, she also received the Nobel Peace Prize for her work.




Schon damals, als sie angeschossen wurde, faszinierte sie mich: sie, damals selbst noch ein mädchen  kämpft für bildung von mädchen. Als ich in ihrem alter war, fand ich schule mega-ätzend und wäre nie auf die idee gekommen für bildung zu kämpfen. Heute sehe ich das anders, heute weiss ich aber auch, dass ich das glück hatte in einem land geboren zu sein, in dem bildung, unabhängig vom geschlecht, (relativ) normal ist. Malala hat über ihr leben und die zustände in ihrer heimat auch ein buch geschrieben ("Ich bin Malala"*). Die zustände unter denen sie aufwuchs und zu schule ging klingen für mich unglaublich, für sie war es harte realität. Das machte mir nochmals mehr deutlich wie privilegiert ich eigentlich bin, obwohl mir das hier im alltag sehr selten auffällt.

She already fascinated my at that time when she was shot: she, still a girl, was fighting for girl's education. When I was in her age, I didn't like school at all and wouldn't have had at all the idea to fight for education. Today, my view is different, today, I know how lucky I was growing up in a country where education, independent from your sex, is (relatively) normal. Malala also has written a book about her life and the conditions in her country (title: I am Malala). The conditions under which she was growing up and went to school sound impossible for me - for her, they were normal reality. Reading her book, pointed it  out even more how privileged I am, though I rarely recognize this in my everyday's life.




Als in der Get Messy Art Journal gruppe gefragt wurde, wer bei einem wohltätigkeitsprojekt  zu Malala mitmachen möchte, war das für mich sofort klar. Jede erstellte ein oder mehrere art journal seiten für ein magazin, welches wir drucken liessen. Der erlös vom verkauf wird dem Malala Fund gespendet. Noch gibt es ein paar von den Get Messy x Malala magazinen hier zum kaufen. Ich kann euch den kauf des magazins nur empfehlen, ihr tut was gutes und erhaltet dafür noch ein geschenk, das magazin. Bei sonstigen spenden gibt es "nur" eine spendenbescheinigung.  Auf den fotos hier könnt ihr meine seite und das cover des magazins (oben) sehen, sowie weitere sneaks aus dem innenteil (unten). Bei Torrie von fox and hazel könnt ihr noch mehr über das magazin lesen.

It was instantly clear to me to participate, when the question came up in the Get Messy Art Journal  community, who will join a Malala charity project. Each participant should create one or more art journal pages for a magazine, which we let print. The return of the sale will be donated to The Malala Fund. There are still some Get Messy x Malala magazines left which you can buy here. I can only highly recommend to buy this magazine, you are doing something good and also receiving a present, the magazine. Normally, there is "only" the donation receipt. On the photos in this post you can see my page and the cover (above) and some more sneaks from inside (below). 
You can also read about the magazin on Torrie's blog fox and hazel.






*Affiliate-Link
MerkenMerkenMerkenMerken
MerkenMerken

Kommentare:

  1. Ich bin gerade über die Blogstgruppe zu dir gekommen. Das ist ja eine ganz tolle Sache! Ich finde es super, dass du dich engagierst. Und deine Seiten sind großartig geworden. DasMagazin werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Herzliche Grüße, Jule vom Craftyneighboursclub

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es Dir gefällt. Vielen Dank für Deinen Kommentar.

      Löschen
  2. Malala's Buch habe ich schon länger auf meiner Liste, muss ich endlich mal lesen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir lag es auch erst einige Monate ungelesen herum :-) Vielen Dank für Dein Kommentar.

      Löschen